ESTA-Gruppenantrag

ESTA-Gruppenantrag

Planen Sie eine USA-Reise zusammen mit Ihrer Familie oder einer Gruppe von Freunden oder Geschäftspartnern? Der praktische ESTA-Gruppenantrag hilft Ihnen, die Reiseplanung einfacher und übersichtlicher zu gestalten.

ESTA

Die offizielle Einreisegenehmigung für die USA!

Voraussetzungen für den ESTA-Gruppenantrag

Bevor Sie einen ESTA-Gruppenantrag stellen können, müssen Sie prüfen, ob alle Mitglieder Ihrer Reisegruppe die nötigen Voraussetzungen für den Erhalt einer ESTA-Genehmigung für die USA erfüllen. Folgende Kriterien spielen hierbei eine Rolle:

Reisezweck der ESTA-Genehmigung

Der Zweck der Reise muss bei allen Mitgliedern Ihres ESTA-Gruppenantrags derselbe sein und im Rahmen der ESTA-Genehmigung für die visumfreie Einreise in die USA erlaubt sein.

Zu folgenden Zwecken können Sie einen ESTA-Gruppenantrag stellen:

  • Touristische Reisen
  • Geschäftliche Termine (Meetings, Konferenzen, etc.)
  • Kurzzeitschulungen, Fortbildungen oder Seminare
  • Ärztliche Behandlungen
  • Transfer

Erlaubte Reisedauer mit ESTA

Mit einer ESTA dürfen Sie sich maximal 90 Tage am Stück in den USA aufhalten. Stellen Sie sicher, dass keiner Ihrer Mitreisenden vorhat, länger in den USA zu bleiben. Für längere Aufenthalte in den Vereinigten Staaten ist ein US-Visum nötig, das dem Zweck der Reise entspricht.

Staatsangehörigkeit der Reisenden

ESTA-Reisende müssen Staatsbürger aus einem der 42 Mitgliedsländer des Visa Waiver Program sein. Wenn Personen aus Ihrer Gruppe eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, können diese nicht in den ESTA-Gruppenantrag aufgenommen werden und müssen ein US-Visum beantragen.

Gültigkeitsdauer der Reisepässe

Die ESTA-Genehmigung ist an den Reisepass gebunden. Deshalb müssen alle Reisenden aus Ihrer Gruppe über einen Reisepass mit ausreichender Gültigkeit verfügen. Für Staatsbürger aus Ländern des Six Month Club muss der Pass bis zum letzten Reisetag gültig sein, bei Reisenden aus anderen Ländern sollte seine Gültigkeit mindestens sechs Monate über das geplante Ausreisedatum hinausgehen.

ESTA-Gruppenantrag ausfüllen

Mit der praktischen Gruppenfunktionen können Sie die ESTA-Anträge von bis zu 50 Reisenden in einem Antragsvorgang zusammenfassen. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte gehen:

Hauptantragsteller bestimmen

Jeder ESTA-Gruppenantrag hat einen Hauptantragsteller, der für die Eingabe und Übermittlung der relevanten Daten verantwortlich ist. Der Hauptantragsteller legt das ESTA-Konto an und kann es mithilfe einer Gruppen-ID verwalten und bearbeiten.

Anzahl der Reisenden festlegen

Der Hauptantragsteller legt die Anzahl der Reisenden fest, bevor er mit der Eingabe der Daten für den ESTA-Gruppenantrag beginnt. Er füllt dann zunächst das komplette Antragsformular für sich selbst aus und fährt dann mit der Dateneingabe für allen weiteren Personen fort, indem er auf den blauen Button „Reisende hinzufügen” klickt.

Notwendige Daten eingeben

In einem ESTA-Gruppenantrag müssen von allen Reisenden alle Daten übermittelt werden, die auch in einem klassischen ESTA-Antrag für eine Person abgefragt werden. Dazu zählen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Geschlecht
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Reisepassdaten
  • Nationale Identitätsnummer
  • Namen der Eltern
  • Informationen und Kontaktdaten des Arbeitgebers
  • Informationen zu Mitgliedschaften in Trusted Traveler-Programmen
  • Erste Übernachtungsadresse in den USA inkl. Kontaktdaten
  • Informationen zu Social Media-Profilen (freiwillig)

Reisepass hochladen

Neben der Eingabe der notwendigen Daten muss der Hauptantragsteller auch eine Kopie der Datenseite des Reisepasses von jedem Gruppenmitglied einreichen. Sie können diese einfach in Form einer Bilddatei (jpg, png oder gif) innerhalb des Online-Formulars hochladen. Achten Sie beim Upload der Reisepass-Seite darauf, dass die Pässe eine ausreichende Gültigkeit haben.

Sicherheitsfragen beantworten

Zum ESTA-Formular gehört eine Reihe von Sicherheitsfragen, die Sie für jeden Reisenden in Ihrem Gruppenantrag wahrheitsgemäß beantworten müssen. Die Sicherheitsfragen beziehen sich auf den Gesundheitszustand, Vorstrafen und frühere Reisen in Länder, die von den US-Behörden als riskant eingestuft werden.

Sobald eine Person in Ihrem ESTA-Gruppenantrag mindestens eine der Sicherheitsfragen mit „Ja” beantwortet, kann er keine ESTA erhalten und muss stattdessen ein US-Visum beantragen.

Angaben überprüfen

Prüfen Sie nochmals, ob alle Daten korrekt und vollständig von Ihnen eingegeben wurden, bevor Sie den ESTA-Gruppenantrag einreichen. Fehlerhafte oder unvollständige Angaben aufgrund von kleinen Unachtsamkeiten können dazu führen, dass Ihr ESTA-Antrag abgelehnt wird.

Tipp

Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, dass Ihr ESTA-Gruppenantrag korrekt bei den US-Behörden eingeht, können Sie den ESTA-Service einer renommierten Agentur wie The American Dream in Anspruch nehmen.

Die Experten von esta-online.org überprüfen Ihren Antrag sorgfältig auf etwaige Fehler oder Unstimmigkeiten und stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

-> Jetzt ESTA-Gruppenantrag stellen

ESTA-Gebühr bezahlen

Ein großer Vorteil des ESTA-Gruppenantrags ist, dass Sie die Zahlung für alle Personen auf einmal durchführen können. Die ESTA-Kosten variieren zwischen 21 $ pro Person, wenn Sie den Antrag selbst auf der Seite der US-Behörden ausfüllen und durchschnittlich 50 € pro Person, wenn Sie die Unterstützung einer ESTA-Agentur in Anspruch nehmen. Einen Gruppenrabatt gibt es nicht.

Nachdem Sie den ESTA-Gruppenantrag ausgefüllt haben, gelangen Sie automatisch zum Zahlungsprozess. Die Gebühr können Sie entweder mit Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express, Discover) oder PayPal bezahlen. Bei ESTA-Agenturen wie The American Dream haben Sie zudem weitere Zahlungsmöglichkeiten, z. B. Giropay, Apple Pay, EPS und Sofortüberweisung.

ESTA-Genehmigung erhalten

Die Bearbeitungszeit für Ihren ESTA-Gruppenantrag beträgt maximal 72 Stunden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Antrag rechtzeitig vor Ihrem Abflug einreichen, damit Sie die Einreise in die USA nicht in Gefahr bringen.

ESTA-Gruppenantrag abgelehnt - was jetzt?

Es gibt verschiedene Gründe für die Ablehnung eines ESTA-Antrags. Wenn eine Person aus Ihrem ESTA-Gruppenantrag eine Ablehnung bekommt, gefährdet das aber nicht die komplette Gruppenreise. Nur die Person, die die ESTA-Voraussetzungen nicht erfüllt, darf nicht von der visumfreien Einreise mit ESTA profitieren und muss ein US-Visum beantragen.

Jetzt ESTA beantragen