Sie haben den ESTA-Antrag erfolgreich ausgefüllt und abgeschickt oder planen mit Ihrer aktuellen ESTA ein weiteres Mal in die USA einzureisen und wissen nicht, ob sie noch gültig ist? Der ESTA-Status liefert die Antwort!
Nachdem Sie Ihren ESTA-Antrag geprüft und final eingereicht haben, können Sie den Status der Bearbeitung umgehend prüfen.
Sobald sich Ihr Status ändert, werden wir Sie natürlich sofort per E-Mail darüber informieren.
Beachten Sie jedoch, dass es offiziell auch bis zu 72 Stunden dauern kann, bis Ihr ESTA-Antrag genehmigt wird. Bis dahin wird Ihnen der Status "Genehmigung in Bearbeitung" angezeigt. Sollten Sie also nicht umgehend eine ESTA-Genehmigung erteilt bekommen, müssen Sie nicht beunruhigt sein. Beantragen Sie Ihr ESTA jedoch rechtzeitig, damit Sie hier nicht in Zeitnot geraten.
Es gibt drei verschiedene Statusmeldungen, die Sie über den Bearbeitungsstand bzw. die Gültigkeit Ihrer ESTA informieren:
Status |
Bedeutung |
Genehmigung erteilt |
Ihr ESTA-Antrag wurde genehmigt |
Reise nicht genehmigt |
Ihr ESTA-Antrag wurde abgelehnt |
Genehmigung in Bearbeitung |
Es ist noch offen, ob Ihr ESTA-Antrag bewilligt oder abgelehnt wird |
Die meisten ESTA-Genehmigungen gelten für zwei Jahre oder bis zum Ende der Gültigkeit Ihres Passes, je nachdem, was früher eintritt. Ein- und Ausreisen sind während dieser Zeit ohne eine neue Registrierung möglich, sofern die Voraussetzungen für die visumfreie Einreise weiterhin vorliegen.
Ausnahmen gelten für Reisende aus Brunei und Ungarn. Für sie werden ESTA-Genehmigungen mit einer Laufzeit von nur einem Jahr statt der regulären zwei Jahre ausgestellt. Darüber hinaus müssen USA-Besucher aus Ungarn für jede Einreise in die USA einen neuen ESTA-Antrag stellen.
Für alle anderen ESTA-Reisenden muss erst ein neuer ESTA Antrag gestellt werden, wenn
Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands ist Ihre ESTA jedoch weiterhin gültig.
Wenn Sie noch eine ESTA haben, sollten Sie vor jeder Einreise in die USA sicherheitshalber die Gültigkeit vorab überprüfen.
Sie können auf der offiziellen Webseite des U.S. Customs and Border Protection die Gültigkeit Ihrer aktuellen ESTA überprüfen.
Sobald Sie einen neuen Reisepass erhalten, ist die vorherige ESTA ungültig. Dabei ist es irrelevant, wie lange die Laufzeit der bestehenden ESTA-Genehmigung noch ist, denn diese ist streng an die Reisepassnummer gebunden. Ein neuer Reisepass bedeutet folglich auch, dass Sie eine neue ESTA-Registrierung durchführen müssen.
Die Lebensumstände einer Person können sich sehr schnell ändern, daher sind die meisten ESTA Bescheinigungen nur für eine Dauer von 2 Jahren gültig. Sobald Sie heiraten, benötigen Sie beispielsweise eine neue ESTA. Außerdem ist es möglich, dass sich Ihre Angaben dahingehend ändern, dass eine nachfolgende ESTA abgelehnt werden würde (z. B. durch Krankheit, strafbare Handlungen oder Reisen in als kritisch eingestufte Länder). Durch die festgelegte Gültigkeitsdauer können die US-Behörden überprüfen, ob der Antragsteller weiterhin die Voraussetzungen für die Reisegenehmigung erfüllt.
Mit einer gültigen ESTA-Genehmigung dürfen Sie sich innerhalb der zwei Jahre mehrmals für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen in den USA aufhalten. Die Dauer Ihres Aufenthalts wird dabei ebenfalls noch einmal am US-Flughafen bestimmt, denn der Grenzbeamte kann die 90 Tage der ESTA Genehmigung auch kürzen. Wichtig ist, dass Sie ein Rückflugticket oder weiterführendes Ticket vorweisen können, welches nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik endet.
Versuchen Sie zwischen den Ein- und Ausreisen mit Ihrer gültigen ESTA-Genehmigung eine längere Zeit in Ihrem Heimatland zu verbringen und tragen Sie Nachweise für die Bindung an zuhause mit sich wie z. B. ungekündigte Arbeits- und Mietverträge.
Sollte die Gültigkeit Ihrer ESTA während Ihrer USA Reise enden, ist das kein Problem und Sie brauchen keinen neuen Antrag stellen. Die ESTA-Genehmigung muss nur bei der Einreise gültig sein, nicht jedoch für den gesamten Zeitraum des Aufenthalts.
Sie sollten jedoch nach Ihrer Ankunft in den USA unbedingt die erlaubte Aufenthaltsdauer auf Ihrem Einreisestempel und im digitalen I-94 Einreiseformular prüfen. Es kann passieren, dass Ihnen der US-Grenzbeamte nicht den regulären Aufenthaltszeitraum von 90 Tagen gewährt, sondern die Einreisegenehmigung an die Gültigkeit Ihrer ESTA anpasst.
Wenn Sie einen Fehler im Datum feststellen, so lassen Sie dies noch am Flughafen korrigieren. Sollten Sie das vermerkte Ausreisedatum nämlich nicht beachten und sich länger in den USA aufhalten, dann handelt es sich um einen „Overstay” — also einen Verstoß gegen das US-Einwanderungsrecht, der harte Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Auch wenn Ihre ESTA nicht zwingend für den gesamten Aufenthalt in den USA gültig sein muss, Ihr Reisepass darf auf keinen Fall während Ihres Aufenthalts ablaufen! Sollten Sie Staatsbürger eines Landes sein, das dem "Six-Month Club" angehört, dann muss Ihr Pass mindestens für die Dauer Ihres Aufenthalts inklusive Abreisetag gültig sein.
Nein, ein ESTA-Antrag kann nicht verlängert werden. Die ESTA Reisegenehmigung ist für maximal zwei Jahre ab der Antragsstellung gültig. Sobald das Ablaufdatum erreicht ist, müssen Sie eine neue ESTA beantragen. Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands oder bei einer erneuten Einreise mit einer noch gültigen ESTA muss die Genehmigung nicht erneuert werden.
Sie können Ihre aktuelle ESTA auch bereits vor Ablauf neu beantragen. Sobald Ihnen dann die neue Reisegenehmigung erteilt wurde, ist die alte ESTA ungültig und Sie dürfen nur noch die neue verwenden.
Nein, die maximale Reisedauer von 90 Tagen, die durch die ESTA-Bescheinigung festgelegt wurde, kann nicht verlängert werden. Sollten Sie nicht rechtzeitig ausreisen, befinden Sie sich illegal in den Vereinigten Staaten, was Folgen für spätere USA-Reisen haben kann. Wenn Sie sich länger als 90 Tage in den USA aufhalten möchten, müssen Sie rechtzeitig ein entsprechendes Visum wie z. B. ein B1 oder B2 Visum beantragen.
Nur in besonderen Ausnahmefällen gewährt die US-Einwanderungsbehörde (U.S. Citizenship and Immigration Services, USCIS) mit ESTA einen längeren Aufenthalt in den USA. Darunter fallen unvorhersehbare Situationen wie Flugausfälle aufgrund von Unwetter oder Streik oder aber schwerwiegende medizinische Umstände, die einen Rückflug und das Verlassen der USA innerhalb der 90 Tage unmöglich machen. Sie müssen in solchen Fällen den USCIS entsprechende Nachweise vorlegen, um eine Entscheidung zu erwirken.
Ja! Auch wenn Sie eine gültige ESTA besitzen, kann Ihnen die Einreise in die USA verweigert werden. Das letzte Wort hat immer der US-Grenzbeamte. Er entscheidet, ob und wie lange Sie in die Vereinigten Staaten reisen dürfen. Der Grenzbeamte muss seine Entscheidung Ihnen gegenüber nicht begründen. Beachten Sie alle Regeln zur Einreise in die USA, um das Risiko einer Ablehnung an der Grenze zu minimieren.